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An wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie Ihren Sozialversicherungsausweis verloren haben, müssen Sie dies unverzüglich Ihrer Krankenkasse mitteilen. Sie erhalten dann auf Antrag einen neuen Sozialversicherungsausweis.

Leistungsbeschreibung

Wer in Deutschland eine Beschäftigung ausübt, erhält von seinem Rentenversicherungsträger einen Sozialversicherungsausweis. Darauf sind der Name und die Sozialversicherungsnummer eingetragen. Seit Januar 2011 werden diese Informationen in Form eines Anschreibens durch den Rentenversicherungsträger mitgeteilt.

Den Ausweis müssen Sie bei Beschäftigungsbeginn Ihrem jeweiligen Arbeitgeber vorlegen. Damit wird Ihnen bescheinigt, dass Sie legal in Deutschland arbeiten und die Sozialleistungen, die Ihr Arbeitgeber zahlt zum Beispiel die Beiträge für die Rentenversicherung - Ihnen tatsächlich auch zustehen.

Weitere Informationen zum Sozialversicherungsausweis und zur Rente finden Sie auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung.



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Rechtsgrundlage

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Was sollte ich noch wissen?

Die Ausstellung und die Inhalte des Sozialversicherungsausweises, der private und behördliche Umgang mit dem Dokument sowie Vorlagepflichten sind bundesrechtlich im § 18h SGB IV geregelt. Die Länder haben keinerlei Spielraum hinsichtlich der Gestaltung des Ausweises und der mit seiner Verwendung verbundenen Pflichten.

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