rlpDirekt - Ihre Bürgerplattform
rlpdirekt Logo
Suche
  • Schriftgröße
  • VerkleinernNormalVergrössern
Verwandte Themen (28)
Detaillierte Lebenslage START

Allgemeine Beschreibung

EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat im Internet eine kostenlos nutzbare Datenbank zu elektromagnetischen Feldern (EMF-Datenbank) eingerichtet

EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur

Aus der Beschreibung der EMF-Datenbank.....:

  • von Messorten der EMF-Messreihen und
  • von in Betrieb befindlichen Standorten von Funkanlagen, für die die BNetzA eine Standortbescheinigung erteilte

Das Ergebnis der Recherche wird direkt in dem zugehörigen Kartenausschnitt angezeigt.

Die EMF - Datenbank ist aber mehr als eine kartographische Darstellung von Standorten von Funkanlagen und EMF-Messreihen der Bundesnetzagentur. Sie bildet darüber hinaus eine Plattform für die Veröffentlichung von EMF-Messreihen der Landesumweltministerien.

Zu diesem Zweck wurde von der BNetzA eigens eine Messvorschrift erstellt und mit den Umweltministerien der Länder abgestimmt. Mit dieser gemeinsamen Messvorschrift wurde in Deutschland erstmals ein einheitlicher Qualitätsmaßstab für EMF - Messungen eingeführt. Feldstärkemessungen, die diesem Qualitätsmaßstab entsprechen, lassen sich nun miteinander direkt vergleichen und entsprechen sowohl den europäischen als auch den nationalen Anforderungen zur Bewertung des Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern.

Um diesen Qualitätsanspruch zu gewährleisten, werden neben den Messreihen der BNetzA nur die von Landesumweltministerien beauftragten EMF - Messreihen in die EMF-Datenbank eingeladen.

Die EMF-Datenbank ermöglicht eine Online-Recherche

Detaillierte Lebenslage ENDE
Wo? (Stadt/Ort)
WO? (STADT/ORT)

Kontakt
Kontakt
Fachliche und technische Fragen, Anregungen, Beiträge - wir haben für alles ein offenes Ohr.
[mehr]