Verfahren

ONLINE MELDEN, ELEKTRONISCH BEZAHLEN
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Die online-Bürgerdienste in Rheinland-Pfalz ermöglichen es Ihnen, Vorgänge online zu erledigen und sparen Ihnen damit Zeit und lästige Behördengänge.

Online melden, elektronisch bezahlen

Im Bereich des Meldewesens können Sie die gebührenpflichtigen Vorgänge via Kreditkarte (Visa und MasterCard) oder Online-Überweisung (mittels giropay) bezahlen. In den jeweiligen Vorgängen werden Sie durch die Bearbeitungsschritte geleitet und mit dem Abschluss des Vorgangs erfolgt die automatisierte Weiterleitung an die Fachabteilung der Behörde. Beim einheitlichen online-Angebot der Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz wird insbesondere auch großen Wert auf das Thema Sicherheit gelegt. So erfolgt die Dateneingabe in die Online-Formulare über eine sichere https-Verbindung.

Den neuen Personalausweis (nPA) verwenden

Für die Nutzung der allermeisten Angebote ist ein neuer Personalausweis (nPA, ausgestellt ab 01.11.2010) mit eingeschalteter eID-Funktion erforderlich. Sollten Sie über eine aktivierte eID-Funktion verfügen, aber den Transport-PIN (5-stellig) noch nicht geändert haben, können Sie dies sehr einfach mit den unter Serviceangeboten eID befindlichen Links erledigen.

Um unsere Verfahren nutzen zu können, wählen Sie bitte zunächst ein zugehöriges Gebiet aus (Feld "Ortsgemeinde / Region").