Rheinland-Pfalz direkt

Wir helfen dir.

Zurück zur Startseite

Willkommen bei Rheinland-Pfalz direkt!

Die Verbände aus Rheinland-Pfalz machen diese Webseite. Der Stadt-Verband spricht für alle Städte aus Rheinland-Pfalz. Auch gibt es einen Verband für Land-Kreise und für Gemeinden. Alle zusammen machen diese Webseite.

Manchmal brauchst Du Hilfe von Deiner Verwaltung. Das bedeutet: von Deiner Stadt. Oder von Deinem Land-Kreis. Oder von Deiner Gemeinde. Zum Beispiel, wenn Du eine neue Wohnung hast. Oder Dir einen Hund kaufst. Dann musst Du ein Formular ausfüllen und Deiner Verwaltung Bescheid sagen. Formulare sind Papiere, wo Du Deinen Namen drauf schreibst. Und Deine Telefon-Nummer. Und wo Du wohnst.

Manche Formulare kann man auch am Computer ausfüllen. Du kannst dann zu Hause am Computer alles erledigen. Das ist oft viel einfacher.

Du siehst oben 2 Felder. In das Feld "Suchbegriff oder Verwaltungsleistung" schreibst Du, was Du willst. Zum Beispiel: "Neue Wohnung". Oder: "Hund anmelden".

In das Feld "PLZ, Ort oder VG" schreibst Du, wo Du wohnst. Zum Beispiel: "Koblenz". Oder: "Ludwigshafen".

Wenn Du fertig bist, klickst Du auf die orange Lupe. Sie ist direkt neben dem Feld "PLZ, Ort oder VG".

Vielen Dank! Schön, dass Du hier bist!